Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
vorgartenich danke auch, ich hatte, was die einzelnen sessions angeht, irgendwann aufgegeben, die details zu recherchieren. was ich noch schwieriger finde, ist, den spezifischen stil von henderson zu beschreiben, der ja irgendwie zu modern für die crooner der 40er und 50er ist, aber auch wiederum zu altmodisch (bzw. zu wenig ’spirituell‘) für die entwicklungen ab mitte der 60er. aber vielleicht war henderson tatsächlich eher ein live-act, wegen flamboyanz usw. – tatsächlich hätte ich ihn mir gut im sun ra arkestra vorstellen können. für mich jemand, über den man sich nochmal anderes material erschließen kann – und was die totgespielten standards angeht, gelingt ihm eigentlich immer ein frischer blick darauf.
Ja, das geht mir ähnlich! Ich hab dann vorhin auch das Album mit Peterson nochmal angehört – das lief jetzt wohl ein Dutzend Male, seitdem die CD da ist (erst ein paar Wochen). Dort gibt es zugleich mehr von seiner Flamboyanz – und es wirkt auch vieles intimer, naher, quasi in persönlicherem Rahmen präsentiert. Finde ich einen interessanten Kontrast: Peterson fährt seine bewährte geölte und stets warme, gut gelaunte Begleiter-Manier auf (in der aber auch für Molltöne und Schattierungen Platz ist), Henderson singt etwas gradliniger, direkter, mich dünkt auch mit konsistenterem Stimmvolumen – oder wie soll man das beschreiben? auf den Vee Jay-Aufnahmen klingt seine Stimme mal leicht, mal voll, mal rund, mal hohl … auf dem Verve-Album klingt er für mich weniger variabel, was aber überhaupt kein Verlust ist, weil es wiederum nichts mit den Nuancen zu tun hat, die er darüber hinaus ja auch noch im Überfluss zu bieten hat. Sun Ra (so 1958-60 in Chicago) finde ich eine total spannende Idee … und so ein Gospel-Ding (Spirituals, nicht „spiritual jazz“) läuft eben auch noch mit (das würde ich auch generell als eine Flamboyanz-Quelle im Jazzgesang betrachten, oder?) – ich kenne diesen Namensvetter von „unserem“ Joe Henderson nicht, aber denke, die Verwechslung war vielleicht kein purer Zufall?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba