Antwort auf: Der Dialekt-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Der Dialekt-Thread Antwort auf: Der Dialekt-Thread

#12003337  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,245

cleetus

latho

cleetus[…] Gefühlt gehts dem Dialekt besser als vor zwanzig Jahren.

Hier in den Uni-Siemens-Städten Mittelfrankens habe ich eher ein anderes Gefühl. Selbst die Jugend spricht jetzt eher das hmm, Youtube-? Döner-? Großstadt-Deutsch als dass sie fränkisch spricht, schweiß‘ das, hab ich gehört, schwör’s! Richtigen Dialekt höre immer seltener, Akzent ja, aber die ganzen Sprachfärbungen scheinen mir verloren zu gehen.

Liegt das nicht auch an der Fluktuation der Bevölkerung bzw am Zuzug? Wie soll sich eine Sprache erhalten, wenn sie ständig neue Einflüsse bekommt? Spätestens seit dem Erstarken des Tourismus in den Alpen bzw der Umwandlung der niedereren Obstwiesen in Tech-Campus besteht ständiger Wechsel und es ist zunehmend schwierig unter sich zu bleiben und in alten Zungen zu schwelgen. Bei uns stirbt gerade die letzte Generation weg, die noch das ultra-pure vor-neuzeitliche Bairisch/Tirolerisch (ohne italienischen Einfluss, welcher durch die Aussiedlung der Südtiroler enstanden ist) von ihren Eltern gelernt hat. Ich hab recht viel mit alten Bauern zu tun und freu mich immer, wenn jemand noch so makellos und unberührt spricht, andererseits muss man als heutiger Jugendlicher halt auch einfach nicht mehr wissen wie man Dauben herstellt oder das Pech Harz ist, wieso also sollten sich diese Wörter halten? Die Phase, in welcher sie diese YT-Urban-Parsel verwenden ist auch zeitlich beschränkt und erledigt sich meiner Wahrnehmung nach, sobald man ins Berufsleben eintrifft.

Ich wundere mich da nicht, die Großstädte bestehen ja zu einem Großteil aus Zugewanderten, da überrascht nicht, dass zumindest in größeren Städten der Dialekt verschwindet. Denn die Migranten lernen ja nicht unbedingt nur durch Mitschüler das Reden, sondern auch über soziale Medien, eben Youtube.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.