Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
Verstehe, in diesem Fall habe ich auch keine Idee wie das elegant funktionieren kann (will es aber nicht ausschließen).
Man könnte Manschgal sagen, das bezeichnet das fleischliche Objekt Mensch und ist geschlechtsübergreifend einsetzbar.
Mir fällt noch ein, dass es sogar zwei Wörter gibt, die explizit Männer als solche bezeichnen und die man durch das Anhängen von -in zu weiblichen Männern machen kann. Mander bezeichnet eine Gruppe von Männern, da gibt es keinen Singular, Manderinn ist Singular, mehrere davon sind Manderinnen. Ein einzelner aus der Gruppe der Mander ist ein Loda, auch hier gibts die Lodarinn, die Männerin.
edit: Zum zweiten Teil deiner Antwort: ja.
Mir persönlich ist Gendern nie negativ aufgefallen, im Radio wird es gemacht, stört mich aber nicht und im täglichen Sprachgebrauch, siehe oben, komme ich nicht dazu, weil es für jede/jeden eh schon eine passende Bezeichnung gibt.
Als jemand aus dem CSU-Sprachraum (oder noch besser Herr Sössöllift-Opfelsoft) wär ich ganz vorsichtig damit die Sprachbedürfnisse anderer zu kritisieren. Sich über dieses Sternchen aufregen aber selbst vierfach verneinen wollen, schönen Dank auch.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block