ROLLING STONE im März 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #12000867  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Die Themen der März-Ausgabe

    Boygenius

    Drei Songwriterinnen sind die aufregendste Supergroup der Welt. Was treibt sie an, wie arbeiten sie? Ein Treffen mit Phoebe Bridgers, Lucy Dacus und Julien Baker, die auf unserem Titelbild nicht bloß zufällig Nirvana nachstellen

    Von Angie Martoccio

    Pink Floyd

    Vor 50 Jahren erschien Pink Floyds größtes Album, „The Dark Side Of The Moon“. Der ehemalige Kopf der Band, Roger Waters, hat den Klassiker neu eingespielt. In seinem englischen Landhaus gab er überraschend eine Kostprobe des Werks

    Von Max Florian Kühlem

    RS-Essay: Dagegen!

    Zehntausende Kohlegegner in Lütze rath, Blockaden von KlimaAktivist:innen in den Städten – der gute alte Protest ist zurück auf der Straße. Aber was bringt das?

    Von Peter Unfried

    Sly Stone

    Sly Stone wird 80 Jahre alt. Sein psychedelischer Funk fing den Optimismus der 60er-Jahre ein – und auch den Kater danach

    Von Tobi Müller

    John Malkovich

    Der große Schauspieler über das Kino als Plastikkunst, die eigene Vergänglichkeit – und warum er sich seine Filme nie ansieht

    Von Rüdiger Suchsland

    Jeff Beck

    Selbst unter den Gitarrenhelden war der kürzlich verstorbene Jeff Beck eine Ausnahmeerscheinung. Seine Saitenkunst in zehn Tracks

    Von Robert Rotifer

    The Mix

    The Hold Steady

    Hier reüssiert noch einmal das Rockband-Format. Ein Gespräch mit The Hold Steadys Songschreiber Craig Finn

    Von Jörg Feyer

    Kate Davis

    Sie spielte Kontrabass und sang kitschigen Pop-Jazz. Nun hat sich die Amerikanerin als Indie-Rock-Songschreiberin emanzipiert

    Von Naomi Webster-Grundl

    „Der Schwarm“

    Das Serien-Großprojekt aktualisiert Frank Schätzings Öko-Bestseller – und ist gar nicht so unrealistisch

    Von Gunther Reinhardt

    David Crosby

    Einfach war es nicht mit ihm, aber eben auch nie langweilig: Erinnerungen an den Musiker und Menschen David Crosby (1941–2023)

    Von Tom Liwa

    HISTORY: New Order

    Die ikonischste Maxi-Single ever wird 40 Jahre alt: „Blue Monday“ war das „Sex Machine“ der New Wave

    Von Sebastian Zabel

    Q&A: Freya Ridings

    Der britische Popstar über die Schatten großer Hits, Inspiration durch Liebeskummer und die fast therapeutische Arbeit mit Kolleginnen

    Von Naomi Webster-Grundl

    PLUS

    Inger Nordvik, Marillion, The Luka State und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Gorillaz und 83 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: Tom Petty

    Arne Willander über die wichtigsten Alben des großen Songwriters

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „Die Fabelmans“ und 18 weitere Rezensionen

    Playlist: Rare Trax im März

    Seit 1990 ist das Chicagoer Independent-Label Drag City aktiv. Bill Callahan, Joanna Newsom, Will Oldham und Silver Jews haben dort legendäre Platten veröffentlicht. Ein aktueller Einblick in den Katalog.

    Meg Baird „Ship Captains“

    Die in San Francisco lebende Songschreiberin, die in den Nullerjahren zur New-Weird-Americana-Formation Espers gehörte, entfaltet in diesem Stück ihres neuen Albums „Furling“ eine herrlich somnambule Folk-Ode.

    Bill Callahan „Bowevil“

    Nahezu die gesamte Diskografie des Meistersongschreibers ist bei Drag City erschienen – ein veritables Prunkstück im Katalog des Labels. Hier ein weiterer Song aus Callahans jüngstem Opus, „Ytilaer“.

    Bitchin Bajas „Outer Spaceways Incorporated“

    Bitchin Bajas sind ein Nebenprojekt von Cooper Crain, Gitarrist und Keyboarder der Psychedelic-Rock-Band Cave. Diese Ambient-Version des Sun-Ra-Stücks stammt vom 2021 veröffentlichten TributeAlbum „Switched On Ra“.

    Alasdair Roberts „Eppie Morrie“

    Mit diesem Kleinod von seinem kommenden Album beweist der schottische Songschreiber einmal mehr, dass er zu den besten zeitgenössischen Britfolkern in der Tradition von Bert Jansch und Davey Graham zählt.

    Kamikaze Palm Tree „Y So K“

    Sängerin Dylan Hadley und Gitarrist Cole Berliner aka Kamikaze Palm Tree erinnern mit ihrem zwischen Lo-Fi-Folk und lakonischem Pop oszillierenden Sound an eine Zeit, als „Indie“ noch keine leere Worthülse war.

    Azita „If U Die“

    Von ansteckender Verschrobenheit ist auch dieses Stück von Azita Youssefi, einer US-amerikanischen Musikerin mit iranischen Wurzeln, die mitunter klingt, als ob Mitglieder der Violent Femmes und Sleater-Kinney eine Supergroup gegründet hätten.

    Bill Nace „The Giant“

    Aus Noise, Free Jazz und Krautrock kreiert der Experimentalmusiker Bill Nace seine sonischen Klangabenteuer. Dies ist eines der Highlights seines aktuellen Solo-Werks, „Through A Room“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12000871  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    Lasst uns direkt in die Debatte über das Titelbild einsteigen. Ungewöhnlich, nicht wahr?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12000887  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,009

    „Supergroup“? Hatte bisher andere Vorstellungen von dem Begriff.

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #12000893  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,695

    pipe-bowlLasst uns direkt in die Debatte über das Titelbild einsteigen. Ungewöhnlich, nicht wahr?

    Unbedingt.
    Direkte Folge war, dass meine jüngste Tochter (20) mir gestern quasi das noch eingeschweißte Exemplar im Haustürrahmen beinahe entriss, sich aber im letzten Moment noch selbst respektvoll bremsen konnte, um ihren Beinaheangriff in die Frage „Darf ich den neuen Stone für dich auspacken?“ umzuwandeln.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12000895  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,200

    Feine Backside.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #12000909  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    Anderes Thema:

    Den Rolling Stone-Guide zu Tom Petty von Arne Wilander würde ich Novizen in Sachen Tom Petty als Orientierungshilfe nur sehr bedingt ans Herz legen.

    Alben wir „Echo“ oder „The last DJ“ unter „lohnend“ abzulegen, während Highlights im Katalog wie das Debüt oder „Hard promises“ eine Kategorie tiefer unter „ergänzend“ einsortiert werden, halte ich für eine gewagte Sortierung. Im Text kann ich die Begründung dafür dann aber auch nicht wirklich herauslesen. Okay, „Echo“ wird als Meisterwerk der späten Jahre deklariert, was es für mich nicht ist, aber selbst das würde doch nicht reichen, um es z.B. über „Hard promises“ zu stellen. Aber dann sind wir auch schnell wieder bei der Eule und der Nachtigall.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12000913  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Ich war ja nie so der übermäßige Tom Petty-Fan, aber dass das Debut nur unter „Ergänzend“ vorkommt, hatte selbst mich gewundert.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12000951  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    pipe-bowlAnderes Okay, „Echo“ wird als Meisterwerk der späten Jahre deklariert, was es für mich nicht ist, aber selbst das würde doch nicht reichen, um es z.B. über „Hard promises“ zu stellen. Aber dann sind wir auch schnell wieder bei der Eule und der Nachtigall.

    Das Meisterwerk der späten Jahre war Mojo und nix anderes.  B-)

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #12000955  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    So sehr RS war ich schon lange nicht mehr. John Cale Platz 1 der Autorencharts,Drag City-CD (mit Bitchin Bajas!) und viereinhalb Sterne für The Necks(die Vorfreude steigt!).

    --

    #12000959  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    zappa1Ich war ja nie so der übermäßige Tom Petty-Fan, aber dass das Debut nur unter „Ergänzend“ vorkommt, hatte selbst mich gewundert.

    Geht mir genauso.

    Cooles Cover.

    --

    God told me to do it.
    #12000963  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    lysolDrag City-CD (mit Bitchin Bajas!)

    damit hätte ich auch nicht gerechnet. aber die auswahl hat wahrscheinlich drag city getätigt, nehme ich an.

    #12000981  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,650

    Mich interessieren die Themen Pink Floyd/Roger Waters, Der Schwarm und David Crosby

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12001097  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    ford-prefectMich interessieren die Themen Pink Floyd/Roger Waters, Der Schwarm und David Crosby

    Wirst Du Dir es ansehen?
    Die ersten 3 Folgen sind im Stream. (ZDF-Mediathek) Ich werde mal bald reinschauen, weil ich das Buch gelesen hatte.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #12001101  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Vollste Zustimmung – by the way – zu Leserbriefschreiber Klaus Krancke, der sich über unleserlich kleine Schriftgrößen und Bleiwüsten beschwert. Das stört mich auch.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #12001105  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Erfreulich, dass sich der RS beim Cover-Motiv mal wieder was traut. Wann war das letzte Cover für einen Act ohne abschließende Kulturerbe-Anerkennung der Rock-Nachhaltigkeits-Kommission („wird auch noch in 50 Jahren gehört“)? Müsste 2019 Billie Eilish gewesen sein.

    childintime„Supergroup“? Hatte bisher andere Vorstellungen von dem Begriff.

    Den Begriff kann man 2023 nur ironisch meinen und so ist er hier sicher auch zu verstehen. Aber die drei sind jede für sich bereits etablierte Singer/Songwriter, und Phoebe Bridgers darf man wohl inzwischen in der P.J.Harvey-Liga verorten.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.