Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12000861  | PERMALINK

redbeansandrice

Jos van Heuverzwijn – My Prayer und Liebestraum Bossa Nova

zufaellig fiel mir die Tage die zweite Haelfte der Leader-Diskografie des Saxophonisten Jos van Heuverzwijn in die Haende, zwei Singles fuer Imperial von 1962 bzw 1963, die eine steht auf discogs, die etwas interessantere mit einer Bossa Nova Version von Lizsts Liebestraum (und Nevins Narcissus als B Seite, zweimal leichte Klassik) nicht… musste natuerlich mit, nachdem ich vor ein paar Jahren schon die erste Haelfte gekauft hatte… Heute kennt man van Heuverzwijn vor allem als Fussnote in Sonny Rollins Diskografie – wer war der Mann, dessen Saxophon Rollins nach dessen Tod unbedingt kaufen wollte? Leider kann man aus den vorhandenen Platten kaum erahnen, wie gut van Heuverzwijn wohl gewesen sein mag, wenn er richtig Jazz spielte… Immerhin kann man ihn im Liebestraum Bossa Nova mal Saxophon hoeren (statt an Klarinette, Vibraphon, Trompete, Altsaxophon wie auf den anderen Aufnahmen), wenn auch nur fuer ein paar Takte. Am naechsten an das Bild, das Rollins gehabt haben mag, kommt wohl mit diesem Video

vermutlich aus dem Oktober 1962… Eine kleine Chronologiem schwer zu sagen, ob van Heuverzwijn die (um Welten bessere) Version von Ike Quebec kannte… so kam ich jedenfalls gestern auf Quebec:
– Am 5. Oktober 1962 nimmt Ike Quebec fuer Blue Note seine Bossa Nova Version von Liszts Liebestraum auf.
– Am 16. Januar 1963 stirbt Ike Quebec im Alter von 44 Jahren.
– Am 26. oder 27. Januar 1963 trifft Sonny Rollins in Den Haag den Tenoristen Jos van Heuverzwijn, leiht sich im Rahmen einer Jam Session dessen Buescher-Saxophon und beschliesst es irgendwann zu kaufen. Der Ankauf findet einige Jahre spaeter statt und fuehrt unter anderem zu den Aufnahmen, die wir heute als „Sonny Rollins in Holland“ kennen.
– Am 8. Februar 1963 nimmt Jos van Heuverzwijn fuer Imperial seine Bossa Nova Version von Liszts Liebestraum auf.
– Am 30. Juli 1963 stirbt Jos van Heuverzwijn im Alter von 34 Jahren.

--

.