Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade: Disco › Antwort auf: Ich höre gerade: Disco
@soulpopeThe Untold Story Of Euro Disco
Bin erst jetzt dazu gekommen, die Doku zu sehen. Wirklich toll gemacht, danke für den Tipp! Mir gefällt vor allem, dass nicht nur Moroder und Summer gewürdigt werden (auch wenn die beiden sicher den nachhaltigsten Einfluss auf das weitere Musikgeschehen hatten). Selbst „Fly Robin Fly“ findet Anerkennung. Es war vielleicht nicht der visionärste Disco Track ever, aber es ebnete europäischen Disco-Acts den Weg ins Mutterland, wo man die Single offensichtlich ernstnahm.
Dieser Thread läuft mir davon. Schwitz!
Bin auch jetzt erst dazu gekommen, diese Doku anzusehen. Sehr gut! Schön, dass u.a. auch French Disco gewürdigt wird. Auch wenn ich das Jahrzehnte nicht gehört habe, habe ich es es sofort wieder im Ohr:
Space – Magic Fly (1977)
Irgendwie ganz schöner trashiger Space-Kitsch, aber auch irgendwie toll! Da haben sich Daft Punk sehr geschickt was abgeguckt. Erinnert an Jean-Michel Jarre.
Apropos Euro und Disco und Kitsch: Diesen Track spielte vor kurzem ein Bekannter von mir in einer Bar und brachte mich dazu, meine Antipathie gegenüber Frank Farian und Boney M. zumindest zu relativieren. Irgendwo zwischen The Drummers Of Burundi und Flitterkram-Revue im Friedrichstadtpalast Berlin:
Boney M. – Nightfly To Venus (1978)
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)