Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11998783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die vierte und letzte CD der Weinberg-Werke für Violine und Klavier von Yuri Kalnits bei Toccata ist jetzt auch erschienen – und der erste Eindruck ist hervorragend! Los geht es mit dem Concertino Op. 42, dann folgen die zwei Lieder ohne Worte (1947), die Drei Stücke (1934/5), der wundervolle Sonatensatz F-Dur (ein Largo) – bis hierhin alles mit Csányi-Wills am Klavier. Der Name des zweiten Geiggers, Igor Yuzefovich, steht da, weil am Ende noch die Sonate für zwei Violinen Op. 69 zu hören ist.

Die Konkurrenz bei cpo (Stefan Kirpal-v  mit Andreas Kirpal-p und ebenfalls in Op. 69 Gundula Kirpal-v, 2007 bis 2012 aufgenommen) ist weniger ausführlich, muss ich aber auch mal anhören – habe die letzte Zeit wenn ich davon etwas hörte, immer die Aufnahmen mit Kalnits und Csányi-Wills eingelegt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba