Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11998731  | PERMALINK

zoji

j-w

Muss mich korrigieren, beim genauen Hinschauen habe ich jetzt gesehen, dass „Westside Soul“ exakt die gleiche Begleitband wie auf Born & Raised ist da wurde sie aber so nicht genannt – wie auch immer das Westside-Soul-Album klingt besser, grooviger.

Danke für die Ergänzung. Und bei mir jetzt

… und wow, das gefällt mir auf den Erst- und Zweiteindruck viel besser, als die anderen mir bekannten Live-Aufnahmen. Es ist ja nie die Performance, die mich gestört hat, aber immer so ein Gefühl von „Mist, zu spät gekommen, jetzt muss ich hinten stehen“ oder im schlimmsten Fall gleich im Foyer hängen geblieben zu sein. Hier habe ich endlich mal das Gefühl von Bühnennähe, das springt mich richtig an, und Allison ist hier für mich auf einem Live-Dokument endlich als das Tier und die Rampensau hörbar, als die ich ihn kennengelernt habe, er scheint mir endlich kongenial eingefangen. Vermutlich übertreibe ich und der Unterschied zu seinen anderen Live-Alben ist, wenn überhaupt vorhanden, nicht so groß, wie von mir im Moment empfunden, aber ich bin zu faul, das noch einmal gegen zu hören.

Gleichzeitig sein vielleicht tragischstes Album. Einer seiner letzten Gigs und vielleicht seine letzten (veröffentlichten) Aufnahmen, wenige Tage vor seiner Diagnose und rund einen Monat vor seinem Tod aufgenommen. Er klingt so kraftvoll, dass es schwer ist, sich vorzustellen, dass ihm nicht mehr viel Zeit blieb. Und weil ich deshalb vorhin, vermutlich das erste Mal, nach dem ich von seinem Tod erfuhr, ein bisschen Pipi in den Augen hatte, verzichte ich auch erst einmal darauf, mir die DVD anzuschauen, so reizvoll es scheint, Allison noch einmal live zu sehen.

Edit: Kleines Manko allerdings, dass zwischen den Tracks ausgeblendet wird. Aber wenn eine Killer-Nummer wie gerade „Cherry Red Wine“ läuft ist das verkraftbar.

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)