Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11998707  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

Die von Janáček vertonten  „Říkadla“ (Kinderreime) sind für mich eine schöne Entdeckung; sehr unterhaltsam.
Hier wird auch die Okarina aufgezählt… ich weiß allerdings nicht, ob, sie bei der Aufnahme mit den Mitgliedern des Prager Chores+PO aus den 1970ern auch gespielt wurde (ich höre sie nicht heraus). Bei den yt-Schnipseln der Aufnahmen von alpha 2015 (Coll. Vocale Gent, Het Collectief, R. de Leeuw) geht es schon eher mal in Okarina-Richtung. Letzte Woche hörte ich das Ligeti VK und da war sie ja sehr präsent, vielleicht muss ich da im Ohr erstmal „abspecken“.
Das Booklet der alpha-VÖ ist sehr hilfreich. Ganz hinten sind die Texte (+Übers. frz, engl) abgedruckt. Ich habe mir erstmal ein paar Reime herausgegriffen, aber so wie’s aussieht, werden wohl nach und nach die anderen Reime folgen. Das erhöht den Hörspaß, obwohl er auch ohne genaue Textkenntnis schon da ist… Janáček ist dicht an Eigenschaften, Charaktern etc. dran.

yaiza… was steckt wohl hinter „German-beetle broke some pans“ (?)

den „Němec brouk“ habe ich nun auch gefunden, die Imitation der deutschen Sprache kommt deutlich durch… ich habe bei der Stelle schon sehr lachen müssen; wird wohl noch eine Weile anhalten :-)

--