Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
„Mozart in Milan“ heisst die neue Arcana-CD von Giulio Prandi und seinem hervorragenden Coro e Orchestra Ghislieri. Darauf gibt es neben zwei Motetten von Mozart (Misericordias Domini und Exsultate, jubilate) Werke von JC Bach (das Dixit Dominus ist eine Ersteinspielung, das Magnificat kenne ich auch noch nicht), Melchiorre Chiesa (Caelo tonanti) und Giovanni Andrea Fioroni (O sacrum convivium – auch die zwei letzten Ersteinspielungen). Für die Arien im Dixit Dominus gibt es ein Solistenquartett, zu dem neben den zwei auf dem Cover genannten Robin Johanssen (soprano) und Carlo Vistoli (alto) auch noch Raffaele Giordani (tenor) und Alessandro Ravasio (bass) gehören, Johannsen singt auch (hervorragend!) das „Exsultate, jubilate“. In den restlichen Stücken sind Solisten des Chors zu hören – da singen zwar bei den Sopran- und Altstimmen Frauen mit, die Solisten sind aber allesamt Männer: SATB: Federico Fiorio, Maximiliano Baños, Raffaele Giordani, Alessandro Ravasio. Dass das Ensemble hervorragend ist, nehme ich bis zum Gegenbeweis als gegeben an und war daher auch sofort an dieser Neuheit interessiert (die einige andere auf Arcana, die ich neben der Mossi/Montanari mitnahm).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba