Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade: Disco › Antwort auf: Ich höre gerade: Disco

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
herr-rossi…. Mir wurde die Band und speziell „The Mexican“ seinerzeit tatsächlich als Prä-Disco schmackhaft gemacht, und die Live-Aufnahmen aus Montreal mit Jenny Haan taten ihr übriges. Tatsächlich haben Babe Ruth bald auch deutlichere Disco-Elemente in ihren Sound integriert, wie auf dieser Single von 1975 – für eine Rock/Disco-Fusion sehr früh „Elusive“ …. War übrigens auch auf Northern Soul „Allnighters“ populär.
Btw „Elusive“ wurde als LP Track in den US ein unerwarteter Cluberfolg und kam in dieser Form dann in den UK beim Cleethorpes Weekender im 1975 unter dem sog. „cover up“ Ruth Brown „Trying To Find You“ zum Einsatz …. nach dem Erfolg war die Nachfrage nach einer 45er gross, aber es gab vertragliche Probleme in den US (wegen dem Bandnamen des Baseballstars Babe Ruth) und Jenny Hann hatte ja die Gruppe zwischenzeitlich verlassen, weshalb folgend ein neuer Take mit der Stimme von Ellie Hope aufgenommen und mglws mit dem originalen „backing track“ als 45er sowohl in den UK als auch US veröffentlicht wurde …. so erzählte es mir mal der Zeitzeuge und Northern Soul Top DJ Adrian Croasdell ….
P.S : die Nachfrage nach unbekanntem Material zu dieser Zeit für die Northern Soul Veranstaltungen/Follower war gross und so wurde in Ermangelung von Soul Tracks halt öfters im Pop oder sogar wie hier in Rockbereich gefischt …. hauptsache „tanzbar“….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)