Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade: Disco › Antwort auf: Ich höre gerade: Disco
herr-rossi
zojiOh, das gefällt sogar mir sehr gut, obwohl ich vermuten würde, dass die Dame im allgemeinen vielleicht etwas außerhalb des mir zugänglichen Bereichs musiziert. Sehr schön. Was wurde eigentlich aus der übergeordneten Bedeutung des Wortes? Gibt es heute noch Jugend, die in die Disco geht? Oder geht man nur noch in den Club? Oder wurde der auch schon wieder von etwas anderem abgelöst. Frage ich mich als alter weißer Mann.
Kann da aus eigenem Erleben auch nicht mitreden, aber meines Wissens hat die Bezeichnung „Club“ auch hierzulande spätestens in den 90ern die „Disco“ abgelöst (die es in Deutschland ja sogar schon deutlich vor dem Musikgenre gab). Róisín Murphy war vor über 20 Jahren Teil des damals bekannten Duos Moloko, das Club Sounds mit Art Pop-Ambitionen verband, so ungefähr jedenfalls.;) Da waren auch schon Disco Banger dabei.
Sing It Back
Meine diesbezüglichen Mikse habe ich ab den 90ern Move ’n‘ Groove genannt oder halt auch Club Mix, sozusagen auch die Ablösung der Disco-Mikse. Sing It Back war übrigens auch vertreten
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird