Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
j-w Heute kam die Deluxe Edition (2CD) von den London Howlin‘ Wolf Sessions, die ich bislang nur als die klassische LP hatte. Klasse!
Ja sehr gut Die hatte ich in 3facher Ausfertigung : zuerst auch klassische LP, dann Erst-CDausgabe (war aber vom Sound her ziemlich grottig) und ebenso wie Du die Deluxe-Ausgabe als Doppel-CD. Eindeutig die beste Version.
Und natürlich sind die London Howlin‘ Wolf Session absolut Top und für mich ein Meisterwerk (#75 in meinen Top100)
Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen gehabt, dass Howlin‘ Wolf zuerst alles andere als begeistert war, nach London zu kommen und mit „britischen Milchbubis“, die er größtenteils gar nicht kannte, Bluesaufnahmen zu machen. Er hatte zuvor die Meinung, dass die britischen Kids à la Clapton, Winwood und co eh keinen Blues könnten. Dementsprechend muss er anfangs bei den Aufnahmesessions ziemlich bärbeißig aufgetreten sein. Man muss sich das auch mal vorstellen : Hier das schwarze Idol Howlin‘ Wolf, rd. 2 m groß und locker 120kg schwer und vom Alter her mehr als doppelt so alt wie die schmächtigen gerade mal Mittzwanziger wie Clapton und co. Natürlich sind die dann damals in totaler Ehrfurcht erstarrt gewesen.
Aber im Zuge der Aufnahmesessions wurde Howlin‘ Wolf wohl immer umgänglicher und freundlicher und letztlich hat er wohl auch seine Meinung über das Nicht-Vorhandensein des Blues bei den britischen Musikern revidiert.
Und das die Aufnahmesessions zu einem echten Erfolg wurden ist ja wohl unbestritten.
Wie gesagt, eine Anekdote, die ich mal irgendwo gelesen habe und wo ich mir gut vorstellen kann, dass sich das auch zu zugetragen haben mag.
--
Blue, Blue, Blue over you