Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11997195  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Auf dringlichste Empfehlung gesucht – und absurderweise in Japan gefunden (passte, weil ich dort dazu die LP mit der Sonatina von Mel Powell kaufen konnte, das Japan-Reissue im 12″-Format … :bye: @redbeansandrice :-) ) – und das ist wirklich hervorragend! Die lange Ära von Griffiths beim Zürcher Kammerorchester hätte ich erleben können, wenn mich damals Klassik schon interessiert hätte (sie dauerte von 1996 bis 2006, danach ging er bis 2018 zum Brandenburgischen Staatsorchester), ich hab dann aber hie und da noch Nachwehen von Roger Norrington beim ZKO (er leitete es von 2011 bis 2015 und bleibt dem Orchester verbunden, seit 2016 ist Daniel Hope am Ruder bzw. am ersten Pult oder auf dem Podium). Wenn ich mir das ZKO neulich beim Konzert mit Lucienne Renaudin Vary vor Ohren halte und es hier wieder höre, ca. 20 Jahre früher, muss ich schon sagen: es ist gerade so gut wie das Kammerorchester Basel – aber ich finde momentan bei letzterem die Programmgestaltung deutlich besser und besuche in Zürich lieber die Konzderte des Tonhalle-Orchesters (in der laufenden Saison hätte es ein ZKO-Konzert gegeben, das ich gerne gehört hätte, aber das lag nicht drin, das mit Renaudin Vary war in einem Abo und ich bin sehr froh darum, denn grad die beiden Symphonien ohne sie haben mich beeindruckt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba