Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Oscar Brown Jr – Movin‘ On
Noch so ein schwieriger Fall… Ein bisschen eine jazzigere aber schlechtere Version von Terry Callier?
ich erklär mir brown jrs schwierige kategorisierbarkeit immer vulgärpsychologisch – die fast schon chronische beweglichkeit und sprunghaftigkeit als reaktion auf den vater, der als einer der ersten schwarzen rechtsanwälte in den usa, separatist, naacp-funktionär usw. quasi ein standbild der bürgerbewegung war. brown jr sollte in die fußstapfen treten, war auch inhaltlich natürlich auf der gleichen seite, aber hat es halt anders versucht – und auf viele unterschiedliche arten. kann ich gut nachvollziehen und viele versuche waren sicherlich brillant, aber er hat sich nie festgelegt und konnte deshalb nicht festgelegt werden. für mich hört sich seine musik immer recht frisch und clever an, aber auch nie so, als wäre er voll dabei.
--