Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11994625  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Rollins müsste ich mal nachlesen, ob was in den Liner Notes steht (ich hab da die schwarze US-BMG-Box) … ging mir lange ähnlich mit diesen Sessions, da gab’s ja noch ein Bonusalbum („The Alternate“ oder so? Teils mit sehr anderen „alternate takes“) und bei mir sind diese Sessions mit den Jahren ziemlich gewachsen. McCurdy mag ich – auch beim Jazztet oder bei Cannonball.

Gestern gab’s bei mir die gerade angekommene CD von Joe Williams oben – Joel Dorn kriegte da wohl einen ganzen Stapel Bänder in die Hände bzw. zur Sichtung, ich hatte nicht mal diese CD mitgekriegt, mehr kam da leider wie es scheint nicht. Jedenfalls ist Williams hier mit der Band von Ben Webster im Pio’s zu hören – und das stammt vom selben Abend wie das entsprechende Webster-Album auf Enja. Klasse!

Auf dem Weg heim und heute morgen unvollständig auf dem Weg ins Büro lief dann das nächste von Abbey Lincoln, „Golden Lady“:

Das ist einmal mehr umwerfend! Die Band groovt und funkt und geht in die Kirche, Burrowes und Shepp steuern kongeniale Soli bei – und das Material ist einmal mehr von A bis Z hervorragend (gewählt). Die drei Originals sind vermutlich meine Lieblingssongs hier, aber ich möchte da echt keine Wahl treffen müssen!

„Painted Lady on the Stage“ :heart:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba