Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
sonny rollins, tokyo 1963 (1963/2008)
das ist natürlich ein bootleg. ich hab das vielleicht einmal gehört, war vom sound enttäuscht (obwohl mal eigentlich alles hört, bass usw.), vor allem aber von rollins, weil er betty carter nicht begleitet, sondern ihr ’nur‘ seine rhythm section überlässt.
auf jeden fall interessant, dass rollins mit paul bley tatsächlich noch auf tour gegangen ist, plötzlich wieder klavier, und danach kam ja noch kurz hancock. es wirkt auch so, als hätte er spaß, bley spielt ja auch sehr wenig, und dann gibt es noch den mysteriösen trompeter, „reshid kmal ali“, den man nirgendwo anders findet. der name klingt wie phonetisch aufgeschrieben, er spielt aber eigentlich ziemlich gut, eine art don cherry auf testosteron, zwischendurch hab ich mich gefragt, ob randy brecker mal kurzzeitig zum islam konvertiert ist.
die eigentlich spannende kombination ist eigentlich betty carter + paul bley, da ist eigentlich schon alles da, was sie später perfektionieren wird.
--