Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade: Disco › Antwort auf: Ich höre gerade: Disco
go1Disco (im Sinne des Stilbegriffs) ist ein Genre, das bis heute gepflegt und wohl nie ganz verschwinden wird. Mein liebster Disco-Track des vergangenen Jahres war „Golden“ von Zella Day, ein aufgeklärtes, bewusstes Bekenntnis zum Eskapismus des Feierns und zur Freiheit der Tanzfläche. (Es ist einer von zwei Disco-Tracks auf ihrem aktuellen Album Sunday in Heaven und zwischen den beiden hat sie ausgerechnet die einzige Blues-Nummer des Albums platziert. Dieser Blues-Track ist zwar auch rhythmusbetont und sogar tanzbar, aber dennoch ist die Abfolge dem Flow nicht förderlich.)
(…)
(Das Video, mit der einsamen Tänzerin, ist während der COVID-Pandemie entstanden; Regie: Titanic Sinclair).
Und im übergeordneten Sinne lebte und lebt Disco in House, Techno und anderem fort.
Kennt jemand das Retro-Disco Album von Roisin Murphy und das sogar „Disco“ betitelte Album von Kylie Minogue?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)