Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade: Disco › Antwort auf: Ich höre gerade: Disco
friedrich Diese Kompi kann man bei den üblichen Anbietern strömen und mit etwas Mühe auch in anderen Formaten finden.
![]()
Ich kenne davon etwa ein knappes Drittel, und das finde ich sehr gut bis superb. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mit Disco in einen Zusammenhang zu bringen. Anhand der mir bekannten Titel wirkt das auf mich ein bisschen beliebig, alles, was bis ’75 erschienen und irgendwie funky ist wird da mit Prä-Disco oder Disco-Roots etikettiert. Empfindet Ihr das so? Andererseits erinnere ich mich auch nicht, mal gelesen zu haben, dass Disco-Acts sich zu Vorbildern und Einflüssen geäußert haben. Hat diese Compi einen Begleittext, der erläutert, was genau diese Nummern zu Disco Roots macht, wurden vielleicht markante Teile in ikonischen Disco-Tracks wieder aufgegriffen oder so? Sonst geht es mir ein bisschen wie ihm:
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)