Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11990531  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

yaizaNachhören Chopin: Polonaise-Fantaisie in A-flat major, op. 61 (Janina Fialkowska) Ich war gestern bei einem Nachholkonzert (mal für Mai 2020 geplant) in der Philharmonie. Es spielte Ivo Pogorelich (Chopin-Programm: Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61; Sonate Nr. 3 h-moll op. 58; Fantasie f-moll op. 49; Berceuse Des-Dur op. 57; Barcarolle Fis-Dur op. 60). Orientiert sich wohl auch an seiner neuen VÖ. Ich werde dazu am WE im Konzerte-Faden noch schreiben. Ursprünglich waren für 2020 und zum ersten Nachholversuch 2021 andere Programme geplant. Nun also ein Chopin-Abend. Da ich Pogorelich noch nie hörte (auch nicht von CD) und mich mit Chopin auch nicht sonderlich auskenne, hatte ich keine großen Erwartungen; fand’s dann aber tatsächlich sehr unterhaltsam. Mit seiner Interpretation von op.61 konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Er schien mir auch mit Absicht den Flow zu stoppen und die Polonaise-Fantaisie ‚auseinanderzunehmen‘. Gerade das hat mich dann aber heute immer mal wieder beschäftigt… Hier in in der Rezi schreibt Volker Tarnow von „Meditation“: https://www.morgenpost.de/kultur/article237594473/philharmonie-ivo-pogorelich-chopin-pianist.html Soweit kann ich für mich nicht gehen; spannend fand ich’s aber auf jeden Fall.

Good morning  :bye: … Dank für die Konzertimpressionen und Link …. ich würde (den heutigen) Pogorelich weniger als „state of art“ zum Thema Chopin empfinden, sondern als Pianisten, welcher durch eigen(willig)e Interpretation konzertant zu interesieren vermag ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)