Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11990279  | PERMALINK

yaiza

Nachhören Chopin: Polonaise-Fantaisie in A-flat major, op. 61 (Janina Fialkowska)

Ich war gestern bei einem Nachholkonzert (mal für Mai 2020 geplant) in der Philharmonie. Es spielte Ivo Pogorelich (Chopin-Programm: Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61; Sonate Nr. 3 h-moll op. 58; Fantasie f-moll op. 49; Berceuse Des-Dur op. 57; Barcarolle Fis-Dur op. 60). Orientiert sich wohl auch an seiner neuen VÖ.

Ich werde dazu am WE im Konzerte-Faden noch schreiben. Ursprünglich waren für 2020 und zum ersten Nachholversuch 2021 andere Programme geplant. Nun also ein Chopin-Abend. Da ich Pogorelich noch nie hörte (auch nicht von CD) und mich mit Chopin auch nicht sonderlich auskenne, hatte ich keine großen Erwartungen; fand’s dann aber tatsächlich sehr unterhaltsam. Mit seiner Interpretation von op.61 konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Er schien mir auch mit Absicht den Flow zu stoppen und die Polonaise-Fantaisie ‚auseinanderzunehmen‘. Gerade das hat mich dann aber heute immer mal wieder beschäftigt…

Hier in in der Rezi schreibt Volker Tarnow von „Meditation“:
https://www.morgenpost.de/kultur/article237594473/philharmonie-ivo-pogorelich-chopin-pianist.html
Soweit kann ich für mich nicht gehen; spannend fand ich’s aber auf jeden Fall.

--