Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11989175  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

gypsy-tail-windUnd alles klar pinball-wizard, hatte das nur noch so halb im Hinterkopf. Ein Stück von Simone wäre alledings gewiss nicht Fehl am Platz (wenn’s eins ist, das halbwegs jazzig ist,da ist die Auswahl ja gross).

Mit Nina Simone verbinde ich sofort zwei Stücke, die ich ganz ganz großartig finde: Sinnerman. Wobei sich ja gleich zwei Fragen stellen: ist das überhaupt noch Jazz? Ich würde es ja eher beim Soul verorten. Und dann kommt ja noch die Länge des Stücks dazu. Wenn beides keine Hindernisse sind, wäre das ein Vorschlag von mir.

Aus persönlichen Gründen ist mir aber I Put A Spell On You noch viel mehr ans Herz gewachsen. Mit dem Stück verbinde ich die erste LP, die ich mir kaufte, die Compilation Chronicle von Creedence Clearwater Revival und das Stück hat mich sofort begeistert. Klar, dass mich auch andere Versionen des Stücks neugierig machten. Und die einzige Version, die mich mindestens genauso wie die CCR-Version begeisterte, war die von Nina Simone. Vollkommen anders und genauso fesselnd. Und bei beiden Versionen ist das Stück unverkennbar.

Das wären also meine beiden Vorschläge. Falls die nicht in Betracht kommen, darf @friedrich gerne übernehmen.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 24.04..2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #162 - Life Is Sweet             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein