Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11988485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,140

Die Janácek-CD von Vogt ist hervorragend, nicht?

Ich war gestern hier im grossen Stadttheater (das 2014 nach Claudio Abbado benannt wurde, der hier immer wieder auftrat und auch nach dem Erdbeben von 2012 eine Benefiz-Veranstaltung leitete) und hörte das Orchester aus Bologna (zum dritten Mal – letzten Juni in der Oper, vor sieben Jahren oder so schon mal im Konzert) unter Oksana Lyniv. Nach der Pause gab’s die „Italienische“ von Mendelssohn – und die ging mir so gut ins Ohr, dass ich spät noch was aus dem Netz ziehen musste, was ich in einer meiner Streaming-Bibliotheken habe (die von Amazon ist komplett unbrauchbar geworden mit den Jahren!) und so liefen heute früh auf dem Zug in die Kloake (huch, so übel ist es ja echt nicht!) formerly known as La serenissima die „Schottische“ und die „Italienische“ aus dieser Masur-Box:

(Die Box ist inzwischen ersetzt worden durch eine ohne die Klavierkonzerte und den Sommernachtstraum, dafür mit den Streichersymphonien in den Einspielungen von Concerto Köln, die ich in der alten „Mendelssohn Edition“ zusammen mit ein paar frühen Konzerten (Violine, Klavier und Streichorchester, Klavierkonzert a-Moll von 1822 – mit Staier bzw. Staier und Kussmaul) habe – und in den Einspielungen von Roy Goodmans Hanover Band glaub ich einen Tacken besser mag.

Auf der Heimfahrt gab’s vor „Melody Nelson“ noch das Violinkonzert von Mendelssohn mit Hilary Hahn – immer wieder wunderbar!

Zu den Konzerte schreibe ich am Wochenende daheim ein paar schnelle Zeilen – aber erst geht’s Freitagabend direkt noch ins Konzert in der Tonhalle. Da gibt es Schuberts Zweite und Strauss‘ „Sinfonia domestica“ unter Welser-Möst – hab in einer Verlosung Karten gewonnen, hatte ich nicht in mein Wahlabo aufgenommen, aber freue mich natürlich v.a. wegen Strauss dennoch! Davor habe ich zum Schreiben keine Musse, morgen ist der letzte Tag hier in Ferrara, übermorgen sitze ich dann den ganzen Tag im Zug (und hoffe, ich komme rechtzeitig/pünktlich heim… bisschen „spatzig“ – so sagt man hier – hab ich schon, aber bei mehr als einer Stunde Verspätung könnte es stressig werden bzw. ich gehe halt mit Gepäck zum Konzert :-) ).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba