Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bei mir gab’s heute Morgen statt Beethoven mit Muriel Chemin (die hier in der Gegend unterrichtet, ich kenne sie nicht) ein romantisches Parforce-Programm mit Zhen Jie Ye: die zweite Sonate von Schumann, die erste Ballade und das Nocturne Op. 9/1 von Chopin, die dritte Paganini-Etüde und die zweite Ballade von Liszt, und dann als Zugabe noch die Toccata aus Ravels „Le tombeau de Couperin“. Krass, aber toll, sowas im Konzert zu hören. Liszt wurde mir dann etwas zuviel, die Etüde treibt das es ja auf die Spitze mit dem Virtuosentum, die Ballade hörte ich vor dem Hintergrund auch als mehr sportlich denn musikalisch … dass es als Zugabe dann einen von Ravels Husarenritten gab, brachte das ganze irgendwie wieder auf den Boden zurück, auch wenn das natürlich einmal mehr unglaublich virtuose Musik ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba