Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11986043  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

wolfgang

close-to-the-edge

sparchAls Vergleich kenne ich nur das ebenfalls sehr starke Debüt, wobei ich gar nicht mal finde, dass die beiden Alben so wahnsinnig weit auseinander sind.

Präzise ausgedrückt liegen sie genau drei Sterne auseinander.

Wenn du magst, beschreibe doch einmal, was dir an dem Album nicht gefällt, aber bitte nicht nur lustige Phrasen.

Es passt einfach nichts zusammen. Riverside sind eine Konzeptband. Du da schreibt Alben mit einem dicken roten Faden, und die Band hat es immer verstanden, diesen Faden auch musikalisch umzusetzen.
Diesmal haben sie genau das Gegenteil getan. Sie haben musikalische Umsetzungen geschaffen, die mit den Lyrics absolut gar nichts zu tun haben. Im Gegenteil. Hier wurde der völlig falsche Film synchronisiert.
Im Gegensatz zu Steven Wilson übrigens, der bei seinem Ausflug auf den Dancefloor immerhin eine thematisch stimmige Umsetzung verfolgt und erreicht hat. Das hatte ja eine gehörige Portion Selbstironie.

Aber auch wenn man die Lyrics jetzt völlig ignoriert, und Dudas Stimme ausschließlich als Instrument wahrnimmt, ist das ein Fertigbausatz aus der Wühlkiste. Und wenn sie in diesem Gewand auf der Tour auch ältere Songs verunstalten (ich bete, dass sie keinen einzigen Song aus „Time Machine“ spielen), dann sollten die Erben von Piotr tatsächlich einschreiten. Sonst bekommen wir auch noch einen Drum Computer und Bläser Sätze.

Das ist nicht Riverside. Und auch wenn Duda in den Interviews erzählt, das sei nach langer Zeit mal wieder ein Band-Album, dann wundere ich mich gar nicht, dass er die Promo-Tour trotzdem alleine macht. Ich höre da keine Band. Da sind Musiker, die eine routinierte Pflichtübung abliefern. Professionell und seelenlos. Perfekt und hohlraumversiegelt.

In zwei Monaten spricht von diesem Album kein Mensch mehr. Diese Platte altert nicht nur schlecht, sie wird vergessen.

--