Antwort auf: Beyoncé

#11985819  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

herr-rossi

sokratesNach Gesprächen mit Frau und Tochter, die das Phänomen über die Medien länger und intensiver als ich verfolgen, ist wohl Beyoncés Eignung als Junge-Generationen-Idol ein wichtiger Faktor für ihre Popularität: Die Inszenierung in ihrer Mischung aus Sexiness und Feminismus im Auftritt sowie die ausgeprägte Persönlichkeit mit gesellschaftlichem Sendungsbewusstsein.

Das ist sicher nicht verkehrt. Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass Beyoncé heute noch ein Idol der jungen Generation ist, zumindest nicht nur oder vorrangig. Immerhin ist sie schon seit fast 25 Jahren on top, und die ersten Generationen ihrer Fans sind mit ihr älter geworden. Ihre letzten Alben (nach „4“) zielten auch nicht mehr auf den Teen-Markt. Ich habe außerdem die steile These, dass ihre anhaltende Popularität vor allem etwas mit ihrer Musik zu tun hat …

Warum nicht? Habe gestern B’Day gehört, das mir musikalisch deutlich besser gefallen hat, sowohl von den Songs als auch gesanglich. – Hast du was von Destiny’s Child zum Reinhören? Die sind auch komplett an mir vorbeigegangen.

@latho: Dein Erläuterung zur Liste hat mich darin bestärkt, solche Rangreihen weiträumig zu meiden. Albenlisten lese ich ganz gern, vor allem, wenn sie kurze Begründungen enthalten und damit Anhaltspunkte geben, aber „instrumentelle“ Reihenfolgen sind sachlich ja kaum zu halten. Verstehe Deinen Unmut.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams