Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Tina Louise – It’s Time for Tina | Ich staune manchmal ja selber ein wenig, was sich alles so angesammelt hat mit den Jahren – und nein, ich habe da natürlich keinen Überblick (bei den physischen Sachen geht’s noch so halb, bei DLs keine Chance). Tina Louise? Sie war wohl in den Sechzigern in einer TV-Serie recht erfolgreich („Gilligan’s Island“). Dass es beim Discogs-Eintrag ein kleines Oben-Ohne-Foto gibt, das aus einem Emmanuelle-Streifen oder sowas stammen könnte, ist auch nicht grad die Regel. 1957 kamen jedenfalls zwei Alben von ihr heraus, dieses hier bei Urania und „Her Portrait in Hi-Fi“ (Concert Hall), Discogs listet für 1958 noch eine Single und das war’s. Auf dem zweiten Album gibt es Delibes, Offenbach, Lehar usw. (ich kenne es nicht) – auf dem Urania-Album singt Louise, die in einer Woche 89 wird, ein paar Standards und artverwandte Songs, und in der unbekannten Band unter der Leitung von Buddy Weed finden wir drei prominente Solisten: Coleman Hawkins (ts – ich hab in „Embraceable You“ das Gefühl, dass er sich anstrengt, die Musik nicht völlig zu sprengen, ohne dass er sich dabei auch nur ein My verbiegen muss – toller Auftritt!), Hilton Jefferson (as – manchmal eher jenseits der Kitsch-Grenze) und Tyree Glenn (tb). In der Band sitzen auch sonst ein paar gute Leute, dünkt mich (Gitarre, teils Piano), Streicher gibt es auch – das ist ganz hübsch gemacht und ordentlich gesungen. Ein Jim Timmens hat die Arrangements geschrieben und nicht nur Fresh Sound hat mal ein CD-Reissue davon gemacht sondern auch DIW und Concert Hall selbst (ev. auch hier das Original, auf der Hülle der Urania-LP steht was von „licensed“). Ist jetzt aber kein Geheimtipp oder so, einfach eine ganz nette, gesäuselte Obskurität mit ein paar richtig schönen Momenten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba