Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Marilyn Moore – Moody | Jetzt hingegen läuft ein Album, bei dem es schwer ist, Holiday-Vergleichen zu entgehen …. vielleicht verhält sich ihr Gesang zur späteren Holiday (der aus der Verve-Zeit, die zum Zeitpunkt dieser Sessions, für die ich nur ca. 1956/57 finde, noch sehr aktiv war) ähnlich wie das Spiel von Paul Quinichette zu dem von Lester Young ca. 1951/52: sehr ähnlich an der Oberfläche, aber am Ende halt doch sehr anders, denn es fehlen die tief zerklüfteten Brüche, die bei Holiday und Young etwas später (so ab 1956, bei Young manchmal schon früher) immer häufiger bis an die Oberfläche spürbar wurden. Auch Moore hat eine feine Band um sich, die man als klassizistisch bzw. als Mainstream betrachten kann, wenn man mag: Don Abney hat wohl arrangiert, ist jedenfalls der Bandleader, Joe Wilder und Al Cohn (auch an der Bassklarinette) sind die Bläser, im Gegensatz zu Sullivan gibt es hier auch eine Gitarre, die von Barry Galbraith nämlich, zudem einmal mehr Milt Hinton und Osie Johnson. Moore hat wohl nur dieses eine Album gemacht ….
Trotz der „Billie Holday Schule“ dies als Gesamtpacket eine gelungene Scheibn, welche dem Albumtitel durchwegs gerecht wird …. btw natürlich eine tolle Cover Photographie ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)