Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11985399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gloria Lynne – I’m Glad There Is You | 1961 bei Everest erschienen – die anderen im Earl May Trio sind Herman Foster (p) und Grassella Oliphant (d) … und das Fresh Sound-Reissue, das ich irgendwoher als Filehaufen habe, öffnet mit einem Song, der nicht auf der LP zu finden war, „The Jazz in You“. Bei sowas stellt sich ja jeweils die Frage, woher Pujol das Material hat … bzw. sowas ist ein Beispiel dafür, dass seine Erzählung vom Lastwagen voller Tonbänder, die er irgendwann kaufen konnte (woher auch immer, das wäre ja dann die relevante Frage, aber die wurde nie hartnäckig genug gestellt bzw. beantwortet, soweit ich weiss?), vielleicht ja doch stimmt? Das viele Hören von Jazzgesang erinnert jedenfalls daran, dass sich Fresh Sound in der Hinsicht durchaus verdient machte, auch wenn wohl das meiste auch anderweitig wieder neu aufgelegt wurde – aber dieses Album von der mir sonst unbekannte Gloria Lynne gemäss Discogs gerade nicht. Lynne hat nach ihrem Debut 1959 für den grössten Teil der Sechziger 2-4 Alben pro Jahr rausgehauen, bis 1964 für Everest, ab 1965 für Fontana – krass! Kennt sie jemand? Finde dieses Album jedenfalls ziemlich gut, aber jetzt nicht so, dass ich gleich ein Dutzend weiterer Alben hören müsste.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba