Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks

#11985307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein Streiflicht: als ich 13 oder 14 war, wollten wir zum Konzert von Sinéad O’Connor mit diesem Programm. Meine Eltern, v.a. mein Vater, mochten „I Do Not Want What I Haven’t Got“ sehr, das Album lief eine Zeit lang recht häufig. Dann legte sie dieses Album voller Jazz-Standards nach (plus „Scarlet Ribbons“ und „Don’t Cry for Me, Argentina“, die ich jetzt eher nicht als Jazz-Standards betrachte? Mit Webber kann ich bis heute null anfangen, ich ergreife eher umgehend die Flucht). Und auch das fand Aufnahme in die elterliche CD-Sammlung (das Debut war noch als LP angeschafft worden). Gesungen finde ich das im Rückblick nicht besonders gut (ich hab mir die in einem Anflug von Nostalgie wohl vor 10 wieder mal zugelegt) – aber die Arrangements von Torrie Zito (1933–2009 – bis zu seinem Tod mit Helen Merrill verheiratet) sind okay und die Song-Auswahl mehr als das. Und das waren dann halt die Versionen, in denen ich „Black Coffee“, „Love Letters“, „Secret Love“, „Bewitched, Bothered and Bewildered“ aber auch weniger bekannte Songs wie das lässige „Why Don’t You Do Right?“ (klar kann Peggy Lee das tausend mal besser – von der standen auch ein oder zwei LPs im Regal) kennen lernte. Ich will das meinen Eltern jetzt mal nicht zum Vorwurf machen ;-) (Ach so: das Konzert war abgesagt – aber in diesen Zeiten vor dem Internet erfuhren wir das erst, als wir vor Ort auf den Parkplatz eingebogen sind … wäre nach dem ersten Bob Dylan-Konzert mein zweites grosses Konzert gewesen – gross im Sinn von: ein paar Tausend Leute)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba