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Das fehlende Album von Al Smith, „Midnight Special“, sein zweites für Prestige/Bluesville, ist jetzt auch da (siehe vorherige Seite in diesem Faden). Nat Hentoff schrieb die Liner Notes und zitiert aus seiner Rezension des ersten für Esquire: „Several of the more fundamentalist jazz and blues singers are graduates of gospel groups – Dinah Washington and Ray Charles, for example – but there has seldom been recorded those first months of cocoon-breaking transition from the church to the circular bar. A relatively rare instance of secularization caught on the wing is Hear My Blues. Smith has spent most of his singing with ’sanctified‘ groups, including the Gospel Clefs, but he finally turned to the blues. His work is still rather inchoate, and there are many times when – lyrics asidde – Smith is still shouting salvation.“
Der Opener hier, „Five Long Years“ von Eddie Boyd, ist auf jeden Fall gleich mal ein Highlight. Robert Banks Orgel macht den Einstieg, Gitarrist Jimmy Lee spielt ein formidables Solo, Al Smiths Gesang wird von King Curtis am Tenorsaxophon kongenial ergänzt, während Leonard Gaskin (b) und Bobby Donaldson (d) für ein felsenfestes und dennoch bewegliches Fundament besorgt sind. Von der Stimmung her erinnert mich das hier z.B. an die Blue Note-Alben von Don Wilkerson – auch er ein preacher (z.B. in der Stop-and-Go-Version von „Don’t Worry ‚Bout Me“, dem ersten Song aus Smiths Feder (fünf der acht Stücke sind Originals von ihm). Die grosse Zukunft, die Hentoff sich für Smith erhofft („I wouldn’t be at all surprised if he were to follow such former gospel apprentices as Brook Benton and Jackie Wilson in attracting a wide audience“) ergab sich leider nicht. Nach dem zweiten Album scheint jedenfalls nichts mehr gekommen zu sein. Und vielleicht lebt er noch, die schnellen Treffer (eine Erwähnung bei einem anderen Al Smith bei der Red Saunders Research Foundation oder die kurze Biographie hier erwähnen nur das Geburtsjahr 1936.
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