Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
„Chris Connor“ und „He Loves Me, He Loves Me Not“ von Chris Connor – die ersten zwei Atlantic-Alben. Da gibt es auch üppige Arrangements mit Streichern, Holzbläsern, Harfen-Arpeggi … aber bei Connor stört mich das alles kaum je. Ralph Burns ist für die grossen Bands zuständig (die Hälfte des ersten, das ganze zweite Album) und hat das halt einfach besser im Griff als viele andere … und der Rest des ersten Albums ist mit einer kleinen Combo, in der einige klingende Namen auftauchen: zwei Stücke mit John Lewis, Barry Galbraith, Oscar Pettiford und Connie Kay, vier mit Nick Travis, einer vollen Sax-Section (fünf, darunter Zoot Sims und Danny Bank), Moe Wechsler, Galbraith, Milt Hinton und Osie Johnson. Und dann ist da natürlich die wunderbare Stimme, die mich eh immer sofort hat, tief, schwer und doch schwebend leicht, mit einem verschatteten Touch, einer ganz kleinen Heiserkeit, einem schönen Vibrato, das völlig ohne Verhärtungen daher kommt und auch nie zu weit ausschwingt … wunderbar. Chris Connor halt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba