Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Marty Grosz And His Honoris Causa Jazz Band – Hooray For Bix!
der Sohn eines bedeutenden Kuenstlers der Weimarer Republik mit seinem Debutalbum fuer Riverside… musste vor allem sein, nachdem ich gestern ausfuehrlich ueber den Klarinettisten Frank Chace gelesen hatte, hier zB und hier („Earlier, I’d asked him for a picture (don’t all fans do this?) and he’d sent a newspaper clipping with a dim photograph of him as one tiny figure in a band. Then this — his expired bus pass, with Frank staring in to the camera in that fixed pose we all assume for drivers’ license photographs.“) sowie diverse Posts auf .org, Larry Kart und Chuck Nessa waren Fans…
es gab ja im Amerika der mittleren 50er Jahre ziemlich viele junge, weisse Dixielandbands… dass gerade diese hier fuer Riverside aufnehmen durfte… so richtig beruehmt ist am ehesten der Leader, neben Chace hat noch der Pianist Tut Soper einen begrenzten Claim to Fame (Duette mit Baby Dodds), aber das ist wunderbar nuechterne, aufgeraeumte Musik, in glasklaren Dixielandarrangements – also: klar troeten hier fuenf Leute durcheinander, aber alles wirkt trotzdem strukturiert, und die Aufnahmequalitaet ist auch so gut, wie man wohl erwarten wuerde…
--
.