Re: TZ – Missionar – Das Dritte Ohr (MitchRyder)

#1198149  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Nach dem 4. Bier in einer Kneipe UND in der entsprechenden Stimmung: Passend.

Aber unter diesen Randbedingungen habe ich die CD nicht gehört. Wie singt Mitch Ryder „Ain’t Nobody White Can Sing The Blues“. Und das ist es was mir nicht schmeckt: Der Sänger kokettiert zu sehr mit seinem (vermeintlichen oder tatsächlichen – das will ich nicht bewerten) Blues-Feeling. Und die Musiker im Hintergrund spielen handwerklich sauber, aber ohne Dreck unter den Fingernägeln und ohne leidend aufgewachsen zu sein (unterstelle ich ganz frech). Das kann funktionieren mit einem starken Front-Sänger (wie Mitch Ryder), der das ausgleichen würde. Aber hier ist mir das alles summa summarum zu mitteleuropäisch.

Exkurs:
Ich habe bis heute noch kein authentischen Beispiel gefunden, dass
– Japaner alpenländisch jodeln
– Amerikaner afrikanische Musik machen können
– und Mitteleuropäer Blues verkörpern.

So bleibt es in meinen 2 Ohren ein Experiment, das Interesse erzeugt, vielleicht auch die Versetzung in nächste Schulklasse gewährleistet, aber einnehmend empfinde ich das alles nicht.

Wahrscheinlich haben alle Musiker exzellente Fähigkeiten und mehrere hundert Blues-Tonträger zu Hause von denen sie gelernt haben. Aber es sind halt Handwerker (nichts gegen Handwerker) und keine kreativen Erfinder, die schon mal eine absurde Idee haben, die nichts bringt, aber im nächsten Augenblick eine Geniestreich abliefern.

Ich hab ja selbst so einen Favoriten, dem viele andere nichts abgewinnen können, den Ostbahn – Kurtie. Wahrscheinlich muss man eine besondere Beziehung gewonnen haben zu Kombos wie dem Dritten Ohr oder Ostbahn Kurtie, um sie geniessen zu können. Grosse Musik ist es mE in keinem der Fälle – muss ja auch nicht sein. Spass und Vergnügen reichen ja schon.

Gerade läuft der Text „Brüder und Schwestern höret dieses Gleichnis …“. Mit leidender Stimme rezitiert. Nein Nein Nein. Das bringt mir nichts.

@ Mitch: Sollte Son Seals mal nach D kommen, gehen wir hin. OK ? Sollte das Dritte Ohr mal in meiner Gegend spielen, gehe ich auch hin. Aber nur 40 km Anfahrtstweg ! Mehr investiere ich dann doch nicht. Könnte schon ein vergnüglicher Live-Abend werden (=abweichende Meinung zu DB). Aber eine Konserve ist mir zu glatt.

Ich stimme wa zu: Hättest Du doch die Ryder-Compi gemacht.

Natürlich trotzdem merci. Jetzt kann ich wenigstens durch Kenntnis mitlästern.

Gerade hörte ich noch mal zur Kontrolle ….
Auf Magenbitter gibts kein Pfand
sonst könnt ich mir ein Häuschen kaufen
und sogar ein Stückchen Land. :-o

--