Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ – Missionar – Das Dritte Ohr (MitchRyder) › Re: TZ – Missionar – Das Dritte Ohr (MitchRyder)
Hi Mitch, ich habe die 3. Ohr-CD heil bekommen und auch gehört.
Ich glaube mein Problem mit der Band ist nicht die musikalische Umsetzung, die auf diesem Sampler ja doch deutlich über den Canned-Heat-Stil hinaus geht, sondern die Texte. Wie man Blues erlebt und verarbeitet ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Wenn man das Gefühl hat, da spricht jemand aus, was Du auch denkst oder auch fühlst, dann trifft der Blues Dich oftmals total ins Herz. Bei Dir mag das anders sein, aber für mich ist der textliche Kosmos der 3. Ohr-Songs eine Welt, die ich so nicht kenne und nicht so wahrnehme. Für mich ist dieser endlose Abfuck, Saufen, Saufen, Saufen, Verlieren, Verlieren, Nicht-verstanden-werden, weitersaufen…. ein unerträglicher Teufelskreis in dem letztendlich das Selbstmitleid zum Selbstzweck wird. Klar gibt’s das thematisch auch in englischen Bluestexten, aber die sprechen mich dann auch nicht so an. Wie Du weißt, war Luther Allison für mich „mein“ Bluesmentor und seine Botschaft war Love = Feeling = Blues. Positiv! Liebevoll! Die Welt umarmend! „I want the people to know that Blues music is not sad music!“ sagte er und das hat mich geprägt. Natürlich ist der Schmerz, der Kummer und die Verzweiflung oftmals der Ausgangspunkt für einen Bluestext, aber es ist ein großer Unterschied ob man im Selbstmitleid versinkt oder aufsteht.
Von daher finde ich die Texte vom dritten Ohr auf Dauer sehr schwer erträglich. Aber ich kann mir vorstellen, dass die auf Dich ganz anders wirken. Und an Deinen Bluestexten merkt man ja auch, dass das genau Deine Schiene ist. Meine nicht.
Aber diese Erkenntnis ist auch eine wertvolle Erfahrung für mich und auch wenn ich die CD wohl nicht wieder einlegen werde, hat sie meinen Dunstkreis erweitert!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue