Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11980639  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 7,283

dengel

mr-blue Insbesondere die Freddy King ist ja wohl nur eine Instrumental-Compi, sprich es fehlen hier seine Gesangsstücke, so dass ich das nicht zu den Klassikern zählen kann.

Ich meine, damit liegst du falsch. „Let’s Hide Away And Dance Away“ ist zwar eine Instrumentalplatte, aber keine Compilation. King hat diese Stücke von Sommer 1960 bis Frühjahr 1961 aufgenommen, bervor das „King“-Label diese noch im gleichen Jahr veröffentlichte. Und gerade viele Stücke von diesem Album wurden später gecovert, u.a. von Eric Clapton, Cream, Grateful Dead, Stevie Ray Vaughan (Hide Away,San-Ho-Zay, The Stumble). Insofern würde ich diese Platte schon als Klassiker bezeichnen.

Und auch dank an Dich für die Erläuterungen. Was mir aber nicht klar ist: Müsste es, um als reguläres Album und nicht als Compi klassifiziert zu werden, auch Erstveröffentlichungen enthalten und trifft das hier zu?

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)