Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
soulpope
Aha ok, thnx ….
Und inzwischen hat sich der Eindruck verfestigt, recht unbeholfen formuliert zu haben. Im Grunde wirkt das schon, als wäre es in einer Session aufgenommen. Dann wäre es unabhängig einer größeren Lücke zwischen Aufnahme- und Veröffentlichungsdatum doch ein Album? Bin mir bezüglich dieser Begrifflichkeiten unsicher. Was mir wichtiger dünkt: Das hat durch die dauernden Veröffentlichungen auf wenig renommierten Billig-Labels den Anschein einer gewissen Wertlosigkeit und verzichtbarer Wegwerfware. Ich glaube auch, dass mir auf anderen Compis noch nie etwas davon begegnet ist. Erstmals erworben habe ich das Anfang der 80er in einer 4-LP-Box. Da ich mich gerade erst von Metal und Punk ein wenig Richtung Blues bewegte hat mich das auch nicht besonders begeistert, das war mir zu wenig expressiv. Inzwischen höre ich das aber gerade wegen des zurückhaltenden und etwas verloren klingenden Vortrags sehr gerne und es liegt mir näher als z.B. die ganzen Prestige Bluesville-Alben.
Und oh man, wenn man noch weiter gräbt stößt man auf dieses hier
https://www.allmusic.com/album/autobiography-in-blues-mw0000183804
Nach Vergleich der Laufzeiten wäre demnach ein Teil der Aufnahmen von 1959. So etwas macht mich verrückt.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)