Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
@plattensammler
Ich wollte Deinem Eindruck gar nicht wirklich widersprechen. Zwar kenne ich gar keine Kanonlisten, aber er scheint mir z.B. durchaus im Schatten seiner Namensvettern zu stehen. Ein Album, dass so zuverlässig in der Literatur genannt wird wie etwa Live At The Regal oder eben Born Under A Bad Sign hat er ja gar nicht. Und außer Hide Away und San-Ho-Zay wurde von dem von Dir gehörten Album auch nur selten gecovert, glaube ich. Bei mir ist er allerdings wie gesagt unter den drei großen Kings mein Favorit. Einerseits stehen bei mir auch häufig als medioker gescholtene Alben, wie die drei auf Shelter, noch sehr hoch im Kurs (liegen mir aus persönlichen Gründen sogar noch ein bisschen näher als seine frühen Aufnahmen), andererseits hatte er ja die kürzeste Karriere, weshalb er mich auch nie enttäuscht hat (abgesehen von Live-Alben, bei denen der Klang, aber nicht die Performance das Problem ist).
King Of The Delta Blues Singers war wohl bei Erscheinen enorm einflussreich, zeitbezogen würde ich ihm den Klassiker-Status nicht absprechen wollen. Außerdem weiß ich nicht, ob das Format „Album“ damals so definiert war, wie wir es heute tun. Dennoch bleibt es ja eine Compi, und als solche ist sie ja mittlerweile überholt, das ist halt anders als bei Rock-, Pop- oder Jazz-Klassikern. Ich selbst habe es z.B. nie besessen, kam erst spät zu Johnson, und dann eben gleich über die Complete Recordings. Wenn das Gesamtwerk locker auf zwei CDs passt, das dann zwischenzeitlich auch noch in einer ordentlichen Mid-Price-Ausgabe erhältlich ist, welchen Grund gibt es dann überhaupt noch, sich mit King Of The Delta Blues Singers aufzuhalten? Verliert es dadurch seinen Klassiker-Status? Oder ist diese Wahrnehmung auch abhängig vom bevorzugten Format? Spielt das für Vinyl-Liebhaber als Maßstäbe setzende Essenz für die 60er, und somit als Klassiker, noch eine Rolle? Ist mir nicht so klar.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)