Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
Gestern spät „Smooth Operator“ von Dorothy Dandridge – eine tragische Biographie, nach allem was im Booklet über sie steht: riesiger Erfolg mit „Carmen Jones“ (der „Carmen“-Adaption, in der Dandridge im Film die glühende Hauptfigur spielt, während Marilyn Horne auf der Tonspur singt) und längere Affäre mit Otto Preminger, dem Regisseur … daneben sehr erfolgreich in den „supper clubs“, litt unter wahnsinniger „stage fright“ … und schied mit 42 Jahren an einer Überdosis Medikamente aus dem Leben. Ich hab das Booklet nicht nochmal in Ruhe gelesen, nur überflogen gestern, aber mich dünkt das Fazit, dass sie hätte wahnsinnig gut werden können, wenn ihr das Auftreten leichter gefallen wäre, wenn sie bloss mehr Zeit geblieben – und vielleicht in der Zeit, die sie hatte, mehr Selbstsicherheit gegeben worden – wäre, nicht so falsch. Die Anzeichen für eine grossartige Sängerin sind da, aber in der Umsetzung bleibt das dann oft etwas hinter dem zurück, was ich mir vom wahrgenommenen Potential (Stimme, Charisma) erhoffen würde (also da und dort Intonationsprobleme, nicht die überzeugendste Gestaltung, Phrasierung usw). Dennoch ein Geheimtipp. Wenn euch die CD mal begegnen sollte, ist sie vermutlich günstig, nehmt sie einfach mit! Der Grossteil ist mit Oscar Petersons Trio (Herb Ellis, Ray Brown) und Alvin Stoller eingespielt worden – am Ende finden sich noch vier Stücke mit grosser Band. Norman Granz hat die Aufnahmen damals produziert, aber sie kamen wohl tatsächlich erst 1999 auf der abgebildeten CD heraus.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba