Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11978253  | PERMALINK

yaiza

clasjaz  … Aber die 1. habe ich zum Vergleich mit Tennstedt gehört. Barbirolli viel zügiger, punktueller in der Hervorhebung der Instrumente(ngruppen) und vor allem aber dies: Im „Frère Jacques“-Teil leiert das Orchester wirklich und so muss man sich das wohl auch vorstellen: Eine böhmische Dorfkapelle, die hinter einem Sarg herwackelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass so deutlich in einer anderen Einspielung gehört zu haben. Gielen hat einmal die Vermutung geäußert, dass die heutigen, hochgradig fein ausgebildeten Musiker das gar nicht könnten, eben weil sie so auf Sauberkeit ausgerichtet sind…

:bye: @clasjaz. Ich war im letzten Jahr auch einigen Details aus dem 3. Satz der #1 auf der Spur. Ich las etwas zur Groteske… bei Philh.Dresden/Kegel, 1980 kommt das gar nicht so rüber – da empfand ich den Satz als richtig düster… die Aufnahme der StaKa Dresden/Suitner, 1964 fand ich aber richtig interessant… da wird zum Einstieg das Kontrabass-Solo auch so gespielt (höher), dass es leicht „schräg“ klingt — so hörte ich es bis dahin noch nicht.

--