Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die zwei Tracks von Lewis mit Barbara Dane hörte ich vorhin kurz an, danke fürs Verlinken.
Ich hab heute mein wohl krassestes Mosaic-Set erhalten:
Da läuft jetzt einfach mal CD 1, die mit drei Sessions für andere Labels beginnt, die Capitol wohl einkaufte (hat auch mit dem Recording Ban zu glaub ich – Capitol konnte schon wieder was veröffentlichten … und klar: Cole unterschrieb dann beim Label und blieb für den Rest seiner Tage dort). Die drei Sessions stehen auch am Ende vom Resonance-Set von 2019, für das noch zwei Alternate Takes ausgegraben wurde, die Mosaic damals (1991) entweder nicht in die Finger kriegte oder ignorierte. Aber das ist bei der Box echt egal. Sie bündelt alle Aufnahmen des Trios bzw. alle, für die das Trio ein zentrales Element bildete, d.h. die „After Midnight“-Sessions sind z.B. auch drin, die letzten Sessions sind von 1961, aber das dünnt nach hinten natürlich sehr aus, als Cole längst als Star vorn am Mikrophon mit grossen Bands auftrat und das Trio als feste Einheit gar keinen Bestand mehr hatte.
Bin ich hier eigentlich der einzige, der Cole so richtig gerne mag? Ich schreibe das ja immer mal wieder und hab – ausser einer kürzlichen überaus positiven Erwähnung von @vorgarten – nicht das Gefühl, schon was über ihn gelesen zu haben hier (ich glaub nicht mal vom Threadersteller vor all den Jahren).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba