Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks

#11977411  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpopehttps://www.washingtonpost.com/obituaries/2023/01/24/jazz-singer-carol-sloane-dead/

Kenne ich bisher auch überhaupt nicht (Hyldgaard auch nicht – dieser ganze Skandinavien-Boom in den frühen Nullern zog an mir ziemlich spurlos vorbei) – liest sich aber nicht uninteressant.

Schön der letzte Absatz:

“The young women hated me because I wouldn’t let them scat-sing,” she told the New York City Jazz Record. “You have to pick one of these Duke Ellington ballads, I told them, and sing it for me as I wish it to be sung … I thought it was interesting that they all showed some resistance. To them, jazz singing meant scat and improvisation, but to me, it means conveying the lyric, because that’s what Carmen taught me. She said tell the story, feel the tug in the heart.”

Das passt zu dem, was ich über Carmen McRae in ihrer Folge von „Jazz Casual“ mit Ralph J. Gleason geschrieben hatte:

Von Carmen McRae guckte ich gestern auch noch den Jazz Casual-Auftritt (hab ich auf DVD da) und da stellt Ralph Gleason ihr die Gretchen-Frage, was denn eine Jazzsängerin ausmache bzw. sei? Sie meinte zunächst, das seien halt die, die sich selbst einbringen würden, die Melodie mal etwas ändern – das vertieft sie aber nicht gross, fügt an, dass es schwer sei, eine Melodie genau wie geschrieben zu singen – und noch schwerer sei es, das zu tun, und sich dabei dennoch einzubringen – dem Song den eigenen Stempel aufzudrücken quasi, ohne sich dazu Freiheiten zu nehmen, die quasi nicht in den Noten stehen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba