Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-windAh, shit, ich checke gerade erst, dass Nancy King dieselbe ist, die Du neulich mit einem MaxJazz-Album erwähnt/empfohlen hast, nicht?
das album mit fred hersch war das, oder? aus IMPENDING BLOOM hatte ich mal „secret love“ in einem bft untergebracht, weiß aber nicht mehr in welchem.
Ja, genau das mit Hersch. Und danke, vielleicht komm ich die Tage mal dazu, nach dem Stück zu suchen, die Files müsste ich alle noch haben.
Hab übrigens vor, nächste Woche Karten für das kleine Klavierfestival zu kaufen, das Igor Levit im Frühling in Luzern programmiert – und da Hersch zum ersten Mal zu hören. Den Abend mit Levits Rezital und Herschs Trio verpasse ich, aber Hersch solo, Johanna Summer und mehr wird dabei sein, und ein Schlussbouquet, bei dem wohl Levit mit einem seiner Schüler klassische Stücke spielen und Hersch/Summer mit Improvisationen darauf reagieren werden – so versteh ich zumindest die Programmankündigung. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird, aber ich fand ja Summers Schumann-Album ziemlich gut und wenn mal an einem grossen Spielort neue Aufführungsformen ausprobiert werden, bin ich nicht abgeneigt, das zu unterstützen.
Wo ich bei live bin: das Konzert von David Virelles mit Ben Street und Andrew Cyrille letzte Woche war gemäss (jetzt verschwundenem) Hinweis auf der Website abgesagt bzw. wurde (ohne Angaben) verschoben. Dafür komm ich unerwartet nächsten Dienstag erstmals in den Genuss von Richard Galliano live (New York Tango Trio, akk/g/b – denke für den Rahmen, den grossen Tonhalle-Saal, passt das ganz gut). Das ergibt ein kleines Akkordeon/Piazzolla-Cluster, wo ich zehn Tagen bei Ksenija Sidorowa war und gestern nach dem Konzert der Zürcher Kammerorchesters mit Lucienne Renaudin Vary die junge französische Trompeterin im Foyer der Tonhalle noch ein paar Stücke im Duo mit Félicien Brut am Akkordeon spielte (ich hab so ne halbe Stunde zugehört, dann bin ich heim, war so schon mehr, als eigentlich drin lag).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba