Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11977387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich krieg hier grad nichts mehr mit seit gestern Vormittag, pardon – diese Merrill-Sachen aus den Sechzigern kenne ich nur Auszugsweise (das italienische Album, In Tokyo, Artistry und die zwei mit Dick Katz, glaub ich? Ev. noch was in Behelfsversionen, bis 1959 bin ich komplett glaub ich, zumindest was Mercury und die darauf folgenden Alben angeht, die erste Single kannte ich ja bis neulich auch noch nicht).

Was bei mir auch wieder mal lief die Tage und ich gestern beim Sammelpost noch vergass: die Billie Holiday-Alben mit dem Edison/Webster/Rowles-Line-Up – die sind schon fabelhaft. Ich glaube, „Body and Soul“ ist mein liebstes, noch vor „Songs for Distinguée Lovers“.

lotterlotta

gypsy-tail-wind

lotterlotta wie man June Christy und Stan Kenton-duet als easy listening einordnen kann ist mir ein Rätsel! Ich frage mich nur welche Ausgabe für mich in Frage kommt, die Japan-Pressung aus 1982 oder die Holland-Pressung in mono…. Wer tut denn das? Ich oben jedenfalls nicht, oder? In Sachen Ausgaben kann ich natürlich nicht helfen, ich hab die CD

Nein, du nicht, bei discogs so in der Beschreibung gelesen…..habe mir die Mono-Ausgabe bestellt, finde die Darbietung schon sehr ansprechend und auch sehr weit weg von dem Klischee „easy listening“….

Ach so, alles klar! Kann schon verstehen, wie man darauf kommen kann, wenn man dazu keinen Zugang findet oder nur oberflächlich hört (als die derzeit überall gerühmte AI oder zu gut Deutsch KI ist sicher einverstanden mit „easy listening“ ;-) )

Heute ist übrigens der Geburtstag von Wellman Braud, dessen Name hier auch kürzlich gefallen ist:

Und der von Barbara Carroll, Antonio Carlos Jobim und Etta James, um mal bei den singenden Menschen zu bleiben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba