Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11976045  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-wind
Und weil der Song da auch auftaucht … „Moutain Greenery“ finde ich irgendwie, wie man heute so sagt, irgendwie ziemlich cringe (den Song selbst):

wieso?

Ich stelle mir da immer so ein exklusiv weisses Landschaftsidyll vor … vielleicht entgeht mir die Ironie zwischen Gott im blauen Himmel und der Verklärung der French cuisine, aber das hört sich einfach alles so nach Wirtschaftswunder-Biedermeier an (der Song ist älter, klar, aber die Aufnahmen stammen halt vornehmlich aus den Fünfzigern).

Aber dann ist da auch noch der Umpa-Umpa-Groove, den ich einfach nicht mag. Square.

verstehe, den rhythmus mag ich auch nicht. aber der inhalt wird doch eigentlich durch die komplizierten reime (was reimt sich auf „greenery“?) vorgegeben, oder? und es gibt ja noch ein intro, das die idylle als projektion von großstädtern ausgibt. aber das macht es auch nicht wirklich besser. schön jedenfalls, dass fitzgerald die männerperspektive beibehält, da sucht sie halt netterweise nach holz und schaut zu, wie ihr typ das essen kocht.

--