Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11975871  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-windNö, das war die beste Reihe für sowas, die es je gab. Im Gegensatz zu den Chronological Classics, die ja recht lieblos und leider oft nur in sehr mittelmässigen Transfers daherkommen, bestach die Reihe durch: guten Klang, gute Liner Notes und besonders durch Vollständigkeit (nicht nur alternate Takes sondern auch – oft rares – Live-Material, relevante Sideman-Auftritte usw.). Das einzige, was bei MoJ anders ist als bei Deiner Sony-Compilation ist, dass die Zugriff auf allfällig noch vorhandene Masterbänder (ab wann gibt’s die überhaupt?) haben. Das heisst aber bei solchen CDs nicht unbedingt, dass sie am Ende auch wesentlich besser klingen. In allem anderen ist MoJ überlegen, würde ich mal behaupten. Aber klar, die Vollständigkeit ist nicht immer das, was gesucht wird.

Ah, okay, konnte ich nicht wissen. Die Gestaltung wirkte auf mich etwas schlicht. War voreilig mit meinem Urteil. Der Schein trügte mich.

Edit: … trog! ;-)

zuletzt geändert von friedrich

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)