Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@gypsy-tail-windIch hab irgendwie keine Lust auf die aktuellen ECM-Neuheiten … vielleicht kommt das ja noch
Gestern war ich u.a. nochmal bei Dinah Shore und dieser Compilation mit Aufnahmen aus den Vierzigern. Gesungen ist das echt super. Dann hab ich angeregt durch friedrich alte CD-Rs mit den frühen Aufnahmen von Anita O’Day hervorgekramt (aus einer Spindel, die ganz unten in einem Regal hinter den CD-Stapeln, die jemand von euch neulich nervös machten) – noch gar nie umfassend angehört, glaub ich. Vier Volumen aus der „Masters of Jazz“-Reihe … zu der ich hier nur einen Link einstellen, aber nicht selber angucken kann wegen Watchdog:
https://www.discogs.com/label/404376-Masters-Of-Jazz-2
Das ist erfreulich – ich meine die Anita O’Day Anregung, nicht die Gefährdung durch die möglicherweise nicht mehr ganz standfesten CD-Stapel.
Diese vielen Master Of Jazz-Compis wirken etwas dubios, was nicht heißt, dass sie keine tolle Musk enthalten. Die von mir erwähnte Antia O’Day-Compi ist was „Anständiges“, also was Rechte, Klangrestauration, Informationen, Gestaltung usw. betrifft. Die Auswahl der Aufnahmen überschneidet sich teilweise, bzw. die Master Vol- 1-4 sind die kompletten Aufnahmen, die von mir erwähnte Compi hingegen ist eine Auswahl. Kommt drauf an, was man will. So oder so sind diese Aufnahmen nur auf Compis erhältlich. Hörenswert – nein: wirklich toll, frisch und knackig sind sie allemal! Oder?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)