Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11975711  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Gehört hatte ich ja schon oft und lange von dem Film, jetzt habe ich ihn mir aber auch mal angesehen (kann man vielleicht sogar auf youtube finden…)

Death Race 2000 (1975) Regie: Paul Bartel, Produzent: Roger Corman

https://www.imdb.com/title/tt0072856/

Auf deutsch übrigens Frankensteins Todesrennen – was insofern weniger absurd ist als es klingt, weil die Figur, die David Carradine spielt, tatsächlich Frankenstein heißt.

Der Film lohnt sich wegen seiner Besetzung – unter anderem David Carradine in seiner ersten Post-Kung-Fu-Rolle und Sylvester Stallone – und weil man es sonst wohl kaum glauben kann, das mal wirklich solche Filme gedreht wurden.

Handlung: Die USA – im Jahr 2000 die United Provinces of America – ist eine Diktatur und zur Erfreuung der Untertanen findet einmal im Jahr das Death Race quer durch die USA statt. Natürlich medial auf Schritt und Tritt begleitet vom live-TV (Mediensatire!). Es kommt aber nicht nur darauf an als erster im Ziel zu sein, sondern die 5 teilnehmenden Fahrer*innen (plus Navigator*innen) können unterwegs auch Punkte sammeln, indem die Passant*innen überfahren, wovon auch ausgiebig gebrauch gemacht wird. Unter den Starter*innen auch eine Nazi-Braut inkl. Hakenkreuz und V2-Auto. Favoriten des Rennens sind Frankenstein Carradine und Maschine-Gun Stallone, die natürlich auch Erzfeinde sind. Und dann sind da auch noch die Rebellen, die versuchen das Rennen zu sabotiren um Mr. President, den Dikator der UPoA, zu stürzen (Politfilm!). Daraus entsteht eine komplexe Handlung aus polititischen und sportlichen Rivalitäten, die Handlungsstränge verquicken sich und führen zu dem ein oder anderen Plot-Twist. Positiv zu erwähnen sind noch die Fantasie-Autos und die Kostüme, jedenfalls das von Carradine. Triggerwarnung: Nudity gibt es auch zu sehen.

Unfassbares Machwerk.

5 von 5 Sternen.

PS: Ich glaube, es gibt sogar eine Wiederverfilmung irgendwann nach 2000.

--