Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11975249  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Luther hat finde ich in den 80s gute Momente gehabt, wo er den aktuellen Sound gut mit aufgenommen hat, aber sich dennoch immer treu geblieben ist. Wobei es da auch schwache Alben gab wie „Time“. „Here I come“ ist auch nicht so gut wie der Vorgänger oder der Nachfolger, hat aber eine Handvoll toller Nummern. Die 90s-Alben, die er mit der US-Band um James Solberg aufgenommen hat, sind zwar alle gut und geschmackvoll, aber auch ein wenig von der Stange produziert. Da fand ich die Arrangements, die Luther zusammen mit Michel Carras entwickelt hat, durch die Bank weg spannender. Aber die in meinen Augen langweiligste Livebesetzung war die, wo er seinen Sohn Bernard als zweiten Gitarrist in die Band geholt hatte – das war so um 1990 herum. Da fehlte einfach der Kontrapunkt zu Luther mit seinem Style, da war dann einfach nur ein Luther-Junior an seiner Seite, der ihm so gar nicht das Wasser reichen konnte und halt auch den Gesamtsound der Band nicht bereichern konnte.

Hier übrigens noch ein Beispiel für 80s-Blues-Produktionen – so weit ist Luther nicht gegangen, aber ich finde auch diesen Track, gerade auch mit dieser Produktion toll!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue