Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11975017  | PERMALINK

redbeansandrice

Yvonne Blanc – Classiques Du Jazz No 3

per stream, nachdem ich sie gestern erstmal noch nicht gekauft hatte… die franzoesische Pianistin Yvonne Blanc hatte einige ihrer ersten Aufnahmen 1944 als Leaderin des Quintette Du Jazz Club Français gemacht, einer Art Konkurrenzprodukt zum Quintette Du Hot Club De France, sie nahm auch Klaviertranskriptionen von Djangosoli auf… aber klar, wer 1944 in Frankreich mit einem Jazz Club zu tun hatte, der hatte hinterher Geschichten zu erzaehlen… was man so ueber Blanc liest, da liest sich sehr gemischt, eine sehr gut vernetzte Society Lady und Cocktailpianistin (hier steht einiges)… und als ich mit diesen Erwartungen dieses Album von 1955 anschaltete, muss ich doch sagen, ich war positiv ueberrascht, die Besetzung an Goodman und Shearing angelehnt, cl/vib/g/p/b/dr (also insbesondere kein Quintett im engeren Sinne)… das genaue Line-up kann ich nirgends finden, aber das scheinen tuechtige Leute zu sein… ihre kurzen Soli fuellen sie jedenfalls ueberwiegend sehr gescheit… dadurch, dass hier zehn Tracks eine 10in LP fuellen, waere fuer laengere Soli auch gar kein Raum…

--

.